+

KITAPLÄTZE

Gebührenfreie Betreuung

Die ganze Stadt im Blick
Altona weiter vorn

Gabi Dobusch

Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

„Den Weltfrauentag zum gesetzlichen Feiertag machen!“

Aktualisiert: 20.11.2017

Pressemeldung 20. Februar 2018

Presseerklärung einzelner Abgeordneter der Fraktionen SPD, GRÜNE und LINKE

Internationaler Frauentag

Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft schlagen den 8. März vor:

Die Hamburgische Bürgerschaft entscheidet am 28. Februar über einen zusätzlichen Feiertag; die Fraktionen haben das Verfahren frei gegeben. Eine Gruppe von Abgeordnete der SPD, GRÜNEN und LINKEN setzt sich mit ihrem Antrag für den 8. März als gesetzlichen Feiertag ein.



Gabriele Dobusch (SPD) sagt:

"Frauenrechte sind Menschenrechte. Und wo die Grundrechte für Frauen und Mädchen verwirklicht sind, profitiert die gesamte Gesellschaft. Mit dem Weltfrauentag am 8. März als offiziellem Feiertag würde Hamburg ein starkes Zeichen für Gleichberechtigung und Solidarität setzen - geschlechter- und generationenübergreifend und über viele gesellschaftliche Milieus hinweg. Angesichts der aktuellen Versuche von Rechts, das Rad der Geschichte in Hinblick auf Gleichstellung zurückzudrehen, sollte Hamburg diese Chance nutzen. Wenn Niedersachen sich uns anschließt - umso besser!"



Mareike Engels (GRÜNE) sagt:

„Gesetzliche Feiertage sollten sowohl eine historische als auch eine Bedeutung für die Gegenwart haben. Am Weltfrauentag am 8. März gilt es die bisherigen Errungenschaften für Frauen zu feiern und ihr Engagement zu würdigen. Zugleich können wir weitere Verbesserungen anmahnen, das ist mir gerade jetzt, wo rechte Gruppierungen Stimmung gegen Frauenrechte machen, wichtiger denn je. Auch die #metoo-Debatte zeigt: Feminismus ist notwendig. Der Weltfrauentag ist international, interkulturell und zelebriert vor allem Vielfalt, Solidarität und gleiche Rechte. Es wäre der richtige Feiertag für Hamburg und unsere Stadt könnte hier bundesweit voran gehen. Es ist im Übrigen noch gar nicht ausgemacht, dass der Reformationstag von allen norddeutschen Bundesländern favorisiert wird. Ich bin sehr erfreut, dass auch die Landtagspräsidentin aus Niedersachsen jüngst den Weltfrauentag vorgeschlagen hat.“



Cansu Özdemir (LINKE) sagt:

„Frauen und Mädchen erleben weltweit sexualisierte und patriarchale Gewalt. Jedes Jahr am 8. März dem internationalen Frauenkampftag, stehen wir dagegen auf, auch in Hamburg. In Zeiten, in denen rechte, antifeministische Kräfte mühsam errungene Elemente der Gleichberechtigung in Frage stellen und bekämpfen, wäre es ein starkes Zeichen den 8. März als Feiertag einzuführen."



Bei Nachfragen kontaktieren Sie uns gerne direkt.

Dokument herunterladen: Wetfrauentag Feiertag

  Pressemeldungen



DATENSCHUTZ