KREATIVWIRTSCHAFT

Neue Arbeitsplätze

Hamburgs starkes Signal gegen Gewalt an Frauen.

Pressemeldung 20. November 2017

Neue Öffentlichkeitskampagne aus/weg setzt bundesweit Maßstäbe.

Kampagne gegen Gewalt an Frauen 2017

Am 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Der Senat hat in diesem Zusammenhang heute die neue Öffentlichkeitskampagne "aus/weg" vorgestellt. Es ist bundesweit die erste Aktion dieser Art, die darauf abzielt, Frauen zu ermutigen, den Schritt zu gehen und Gewaltbeziehungen zu verlassen. Das Thema "Häusliche Gewalt" steht auch im Zentrum des diesjährigen Senatsempfangs zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am kommenden Donnerstag.

Dazu Annkathrin Kammeyer, Expertin für Opferschutz der SPD-Bürgerschaftsfraktion: "Hamburg setzt mit der neuen Öffentlichkeitskampagne gegen Gewalt in Paarbeziehungen bundesweit sowohl in technischer als auch in inhaltlicher Hinsicht Maßstäbe. In den sozialen Medien hat die Kampagne bereits für Aufmerksamkeit gesorgt. Ich danke den drei Frauen, die in der Kampagne 'aus/weg' über ihren eigenen Weg aus der Gewalt berichten, für ihren Mut und ihr Vorbild."

Dazu Gabriele Dobusch, gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion: "Gut 80 Prozent der von häuslicher Gewalt Betroffenen sind Frauen. Die Ursachen für diese Gewalt sind unterschiedlich: Oft spielen aber tatsächliche oder empfundene Abhängigkeiten in der Beziehung eine Rolle. Es ist deshalb wichtig, dass Frauen den Mut fassen, Gewaltbeziehungen zu beenden, denn nicht sie, sondern die Täter müssen sich für ihr Verhalten schämen."

Hamburg verfügt über ein gut ausgebautes Unterstützungssystem für Frauen, die Gewalterfahrungen machen. Es reicht von spezialisierten Beratungsstellen bis hin zu niedrigschwellig erreichbaren Frauenhäusern. Die Kampagne ist unter www.aus-weg.de erreichbar.